Richard Rohr „Ins Herz geschrieben“ – eine Rezension

Tags: , ,

Logo Visionen und Wege

Richard Rohr: Ins Herz geschriebenRichard Rohr, ein Franziskaner Pater, hat es tatsächlich geschafft mich mit dem Christentum weiter auszusöhnen. In seinem Buch „Ins Herz geschrieben“ definiert er Begriffe wie Sünde, Schuld, Macht auf eine für mich sehr einleuchtende und inspirierende Art. Sein Blickwinkel ist weit entfernt von dem was mir in meinen Kindertagen über den jederzeit zum Strafen bereiten „lieben Gott“ beigebracht wurde. Eine echter Begleiter auf einem spirituellen Weg, der mit meinen christlichen Wurzeln verbindet. Denn „Spiritualität ist in erster Line „die Sorge um das eigene Sein, die eigene innere Motivation und Haltung, um die wahre innere Quelle“. Einige weitere Zitate

Religion soll den Menschen nicht vermitteln, dass sie „würdig“ werden müssen, sondern, dass sie es bereits sind.

Wir können nicht immer das Richtige tun, aber wir können das Wichtige tun: in Verbindung bleiben.

Es geht weniger darum, dass wir besonders spirituelle Wesen, sondern, dass wir Menschen werden.

Das Buch bei Amazon: Richard Rohr:Ins Herz geschrieben: Die Weisheit der Bibel als spiritueller Weg; Herder Verlag

geschrieben am 12. April 2010 von Gerhard Rothhaupt

Tags: , ,

2 Antworten zu “Richard Rohr „Ins Herz geschrieben“ – eine Rezension”

  1. Markus sagt:

    Hi Gerhard,
    schön, dass du unter die "bloggenden Gewaltfreien" gegangen bist! Der Beitrag über Richard Rohr hat mich neugierig gemacht, hast du noch eine Buchempfehlung dazu?
    Viele Grüße
    Markus

  2. Gerhard sagt:

    Hi Markus, die Buchempfehlung ist jetzt oben eingefügt.
    Ciao
    Gerhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Infos kostenlos abonnieren

GFK-Texte, Newsletter, aktuelle Artikel bequem per Email erhalten.

mehr ...

aktuelle Veranstaltungen

alle Veranstaltungen

aktuelle Artikel

meine Lieblingszitate

Sehnen ist die Gegenwart des Göttlichen.

John O’Donohue

mehr Zitate ...